Programmatic Digital Out of Home: Die Trends für 2026

Autorin: Lisa Quaas

TL;DR

  • KI & Creative Tech machen DOOH dynamischer, schneller und relevanter.
  • Retail Media & Location Intelligence schaffen präzise, kontextbasierte Touchpoints.
  • Programmatic DOOH wird zum Omnichannel-Knotenpunkt von Social Media, Mobile, Online und TV.

Portrait von drei WallDecaux Programmatic Expert:innen Louisa Pinke, Björn Wendler und Maren Limpert.

Programmatic und Digital Out of Home setzen mit Effizienz und Effektivität dort an, wo Marken entlang der Customer Journey präzise Aussteuerung, kreative Relevanz und Effizienz erwarten. So erfüllt Außenwerbung den Wunsch der Konsument:innen nach Orientierung, Kontext und Klarheit und sie kann Mediaexpert:innen dabei unterstützen, ein zunehmend fragmentiertes Medienumfeld zu navigieren. Nicht umsonst listet Kantar „digital out of home ads“ in seiner diesjährigen „Media Reactions“-Studie erneut als den beliebtesten Kanal unter Marketingverantwortlichen.

Diese Präferenz und den erkannten Mehrwert von Digital Out of Home quantifizieren die Marktzahlen: Aktuell macht DOOH bereits rund 44 % des Out of Home-Markts aus, 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Prognosen zufolge hält das Wachstum auch 2026 an. Die Hälfte aller Out of Home-Spendings soll im kommenden Jahr in Digital Out of Home fließen.

Welche Trends diese Entwicklung prägen werden und wie Marken gerade Programmatic DOOH 2026 erfolgreich für sich nutzen können, erklären unsere Expert:innen Maren, Louisa und Björn im Folgenden.

1. KI & Creative Tech: Dynamik wird zum Standard

Die Kombination aus Creative Tech und KI verändert die Art, wie Programmatic DOOH-Kampagnen entwickelt und gesteuert werden. Es geht nicht mehr um einzelne Varianten, sondern um dynamische Profil-Setups, die Motive, Zeitpunkte und Botschaften an reale Situationen anpassen.

Echtzeitdaten und Dynamic Creative Optimization ermöglichen es, Motive abhängig von Wetter, Standort, Tageszeit, Nachfrage oder Zielgruppensituation innerhalb von Sekundenbruchteilen anzupassen. Das schafft Präzision und steigert die Effizienz von DOOH-Kampagnen.

Gleichzeitig entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten in der Gestaltung immer weiter: Interaktive Formate und der Trend hin zu 3D-Motiven sind längst keine Spielerei mehr. Cases zeigen klar messbare Uplifts in Aufmerksamkeit und Wirkung.

Audi erzielte beispielsweise mit seinen 3D-Motiven für den Audi Q6 e-tron eine um 40 % höhere Bekanntheit und verankerte das Modell fest im Relevant Set der Zielgruppe.

Maßgeblich für 2026: KI-basierte Tools unterstützen die Erstellung zielgruppenspezifischer Creatives. Sie beschleunigen nicht nur die Produktion, sondern ermöglichen Dinge, die bisher technisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar waren.

Der Vorteil für Deine Kampagne:

Optimierte Creatives mit passendem Targeting erhöhen die Relevanz und steigern die Conversions – während Budgets und Ressourcen effizient eingesetzt werden können.

Portrait von einer Frau mit blauem Oberteil.Maren Limpert, Agency Partnerships Manager Programmatic bei WallDecaux

2. Retail Media & Location Intelligence: die neue Präzision im physischen Raum

Retail Media entwickelt sich dynamisch weiter, und Programmatic Digital Out of Home wird zum hochwirksamen Touchpoint in der Customer Journey.

DOOH-Screens in urbanen Zentren, an Mobilitätspunkten und an hochfrequentierten Orten im Nahversorgungsbereich bieten Marken die Möglichkeit, Konsument:innen exakt in dem Moment zu erreichen, in dem sich Kaufentscheidungen formen.

Durch Location Intelligence werden Ausspielungen auf Basis von Standortlogiken, typischen Bewegungsströmen und dem urbanen Umfeld möglichst präzise an Zielgruppen-Situationen angepasst. Screens können damit auf unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten reagieren. Dazu gehört zum Beispiel, welche Zielgruppen zu welcher Tageszeit, bei welchem Wetter oder auf welchen Wegen typischerweise unterwegs sind. So entstehen situativ relevante Momente, in denen Digital Out of Home-Screens Botschaften dort erscheinen lassen, wo sie im Kontext am meisten Sinn ergeben.

Der Vorteil für Deine Kampagne:

Programmatic DOOH erweitert Retail Media nicht nur um Reichweite, sondern liefert konkreten Einfluss auf die Customer Journey, dort wo Conversion-Nähe besonders wertvoll ist.

Portrait von Frau in schwarzem Oberteil.Louisa Pinke, Sales Managerin bei WallDecaux

3. Die zusätzliche Kraft für Omnichannel-Kampagnen: TV, Online & Mobile und Social Media treffen (Programmatic) DOOH

Ein zentraler Punkt in der Entwicklung von DOOH und Programmatic ist die nahtlose Einbindung in den Mediamix. Der Kanal sollte nicht separat geplant, sondern als wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Kommunikationsflusses gedacht werden.

- TV + DOOH: Monomediale TV-Kampagnen sind nicht mehr zeitgemäß. Die Reichweite von TV sinkt, gerade in der jungen Zielgruppe. DOOH kann diese Lücke schließen. Die Bewegtbild-Äquivalenz-Studie von Mediaplus, Ströer und WallDecaux liefert hier quantitative Belege.

- Integration von Online- und Mobile-Daten in Programmatic DOOH: Durch die programmatische Anbindung von DOOH an Display-, Audio- und CTV-Medien entstehen wertvolle Synergien, die ein multimediales System entstehen lassen, in dem alle Medien auf dieselben Datenmodelle zurückgreifen. Dadurch wird DOOH in einem vergleichbaren Maß dynamisch steuerbar und präzise messbar.

- DOOH als starker Partner von Social Media: Crossmediale Kampagnen mit DOOH und Social Media sind Effizienztreiber für die Erreichung junger Zielgruppen. DOOH dient als ideale physische Erweiterung und verstärkt digitale Social-Media-Touchpoints strategisch. Dank der Format-Synergie (Hochformat-Content) sind Inhalte ohne größere Anpassung optimal übertragbar. Ansätze wie standortbasiertes Targeting und sequenzielle Ausspielungen ermöglichen eine präzise Abbildung der Customer Journey und eine valide Performance-Messung über beide Kanäle hinweg.

Der Vorteil für Deine Kampagne:

Die enge Verzahnung von DOOH mit TV, Online und Mobile sowie Social Media verwandelt Reichweite in echte Wirkung. Kampagnen werden nicht nur sichtbarer, sondern auch relevanter für die Zielgruppe.

Portrait von Mann mit Brille und schwarzem Oberteil.Björn Wendler, Director Digital & Programmatic bei WallDecaux

Fazit: Programmatic DOOH ist ein zentraler Baustein moderner Mediaplanung

2026 ist Digital Out of Home nicht mehr aus der Mediaplanung wegzudenken. Wer einen effektiven und effizienten Mediamix möchte, darf die Wirkung von DOOH nicht unterschätzen. Durch den Einsatz von Programmatic DOOH lassen sich kreative Potenziale ausschöpfen, wirkungsvolle Synergien schaffen und so wird ein signifikant höherer Wirkeffekt für Kampagnen erzeugt.

Entdecke die Kraft von Premium Out of Home.

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